Volleyball und die Olympischen Spiele

Volleyball ist eine der am weitest verbreiteten Sportarten der Welt. Doch nicht gleich jede beliebte Sportart schafft es auch zu den Olympischen Spielen. Während die Sportart selbst im 18. Jahrhundert erfunden wurde, ist die olympische Geschichte des Volleyballs noch nicht ganz so alt.

Der internationale Verband des Volleyballs

Im Jahre 1947 wurde in Paris der FIVB (Fédération Internationale de Volleyball) gegründet und ist seit 1984 in der Schweiz. Der Verband ist für die internationalen Regeln des Volleyballs zuständig und wird als Dachverband aller Volleyball- und Beachvolleyball-Vereine weltweit betrachtet. Nach der Gründung des Vereins gab es 1949 die erste Volleyball Weltmeisterschaft für Männer und 1952 auch für Frauen. Durch die internationalen Wettkämpfe stieg auch das Interesse am Volleyball weltweit stetig an. Während anfangs nur vierzehn Mitglieder im FIVB waren, sind es mittlerweile 220 nationale Vereine.

Der FIVB überwacht alle internationalen Wettbewerbe und richtet auch diverse internationale Events aus, bei denen oft auch der IOC (International Olympic Committee) unterstützend zur Seite steht. Doch ebenso ist er auch für die Regeln des Sportes verantwortlich. So hat es in den letzten Jahren immer wieder Änderungen gegeben, wie zum Beispiel die Vorschriften der Kleidung oder auch die Zählweise der Punkte. Um den Sport noch weiter zu verbreiten, organisiert der FIVB auch immer wieder Events in Gegenden, wo der Sport noch eher weniger verbreitet ist.

Volleyball und Olympia

Nur zehn Jahre nach der ersten Weltmeisterschaft wurde beschlossen, Volleyball auch als olympische Disziplin aufzunehmen. Beachvolleyball hingegen wurde erst im Jahre 1996 in den Katalog der olympischen Sportarten aufgenommen. Die erste olympische Goldmedaille ging bei den Herren an die damalige UdSSR und bei den Damen an Japan. Seither gab es natürlich wesentlich mehr Goldmedaillen-Gewinner und es werden noch viele mehr folgen. Die momentan führenden Nationen sind vor allem Brasilien, die USA, Italien und Russland. Doch auch Deutschland gehört zu den Top-Mannschaften weltweit.