Tipps und Tricks

Selbst die Besten unter uns können ihre Volleyball-Fähigkeiten immer noch weiter verbessern. Denn nicht umsonst trainieren auch die Profis mehrere Stunden und Tage jede Woche. Oft kommt es auch nicht nur auf die Praxis, sondern tatsächlich auch auf die Theorie und die richtige Strategie an. Deshalb hier ein paar Tipps und Tricks, wie ihr euer Training vielleicht etwas verbessern und eure Aufschläge unbesiegbar machen könnt.

So gelingt ein perfekter Aufschlag

Vor allem die Position während des Aufschlags ist von großer Bedeutung. Am besten sollte man immer dieselben Distanzen einhalten, das macht das Training einfacher und man gewöhnt sich selbst besser an die Härte des Aufschlages. Der Aufschlag sollte entweder von der Grundlinie aus oder ein paar Meter hinter der Grundlinie getätigt werden. Die längere Distanz erhöht den Flattereffekt, während die kürzere Distanz dem Gegner weniger Reaktionszeit lässt. Beides kann von Vorteil sein. Beide Methoden haben somit ihre Vor- und Nachteile und es sollte nicht unterschätzt werden, in beiden Aufschlägen sehr gut geübt zu sein.

Verschiedene Aufschlag-Taktiken

Als nächstes ist vor allem die Richtung des Aufschlages wichtig. Diagonale Aufschläge eignen sich vor allem für jene Spieler, die dazu tendieren, den Ball auf der gegnerischen Seite ins Aus zu katapultieren. Wird die Longline für den Aufschlag genutzt, fällt es dem Gegner schwerer, die Flugbahn vorauszusehen.

Es bietet sich an, entweder auf den schwächsten Spieler zu gehen, wenn dieser bekannt ist, oder aber auch in den Zwischenbereich zweier Spieler, da dies für Missverständnisse sorgen könnte. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Ball direkt in den Rücken des Zuspielers zu spielen, oder sich auf einen soeben eingewechselten Spieler zu fokussieren.

Für einen guten Aufschlag sollte man sich Zeit nehmen und daher die acht Sekunden ausreizen. Das gibt einem selbst genug Zeit, sich bestens vorzubereiten, verunsichert aber zugleich auch die gegnerische Mannschaft. Oder aber einfach direkt mit dem Anpfiff denn Ball schnell und überraschend auf die gegnerische Seite schlagen.